Mass Effect 2: Ein gewagter Versuch, aber keine Revolution
Am 26. Januar 2025 feiert Mass Effect 2 sein 15-jähriges Bestehen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf seine einzigartige episodische Struktur und die Tatsache, dass andere Entwickler nicht in der Lage waren, dieses Konzept aufzugreifen.
Die Entwicklung von Rollenspielen
Die meisten Rollenspiele (RPGs) ähneln in ihrer Erzählweise Fantasy oder Science-Fiction Romanen. Die epischen Reisen in Titeln wie Final Fantasy X oder Dragon Age: Origins fühlen sich an wie die Geschichten aus Der Herr der Ringe oder Das Rad der Zeit. Selbst Sandbox-Spiele wie Baldur’s Gate 3 stützen sich auf eine lineare Abfolge von Ereignissen, die den Bruch der Routine zum zentralen Element der Geschichte machen.
Ein neuer Ansatz
Im Gegensatz dazu präsentiert sich Mass Effect 2 als ernsthafter Kontrast, indem es sich an einer Staffel eines Fernsehprogramms orientiert. Diese ungewöhnliche Struktur bleibt auch nach 15 Jahren in der RPG-Welt bemerkenswert. Das Format half, Mass Effect 2 in die oberen Ränge vieler „besten Spiele“-Listen zu katapultieren und es ist nach wie vor der beliebteste Teil der Franchise, der seine unvollendeten und umstrittenen Geschwister übertrifft.
Der Handlungsverlauf
Im Kern wird der Protagonist Shepard damit beauftragt, 12 Gruppenmitglieder für eine sogenannte „Suizidmission“ zu rekrutieren. Abgesehen von einigen Hauptquests konzentriert sich der Großteil der Spielzeit auf das Werben dieser Charaktere und die Lösung ihrer persönlichen Konflikte. Die Hauptgeschichte ist letztlich nicht von Belang für die übergreifenden Machenschaften der Trilogie.
Episodisches Gameplay
Die Einzelmissionen stehlen die Show und machen Mass Effect 2 zu einem charakterfokussierten Erlebnis. Manche mögen argumentieren, dass Baldur’s Gate 3 mit seinen drei Akten oder Dragon Age: Origins durch ihre Hub-Gebiete episodische Strukturen aufweisen. Doch jede Mission in Mass Effect 2 ist im Wesentlichen eine Episode eines Fernsehprogramms, die meist vollständig eigenständig ist und nur selten einen Bezug zur Hauptgeschichte hat. Diese Missionen wirken wie einzelne Episoden in einer TV-Show.
Fazit
Mass Effect 2 ist ein mutiger Versuch, die langfristigen, etapierenden Dynamiken klassischer Star Trek-Serien in ein umfangreiches RPG zu integrieren. Trotz seiner gefeierten Rolle in der Spielgeschichte konnte es jedoch keinen nachhaltig revolutionären Einfluss auf das Genre ausüben.