Das 25-jährige Jubiläum von The Sims: EA umarmt die Vergangenheit der Serie
The Sims feiert am 4. Februar 2025 sein 25-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieser Feierlichkeiten haben wir mit einer wichtigen Führungskraft der Reihe über deren anhaltendes Erbe in vier Hauptspielen und darüber hinaus gesprochen.
Wenige Spielereihen haben in den letzten 25 Jahren so stark mit Spielern aller Altersgruppen, Geschlechter und Fertigkeiten resoniert wie The Sims. Die Serie hat nicht nur das PC-Gaming beeinflusst, sondern auch die gesamte Videospielbranche. Um das 25-jährige Bestehen zu feiern, hat der Entwickler Maxis The Sims 1 und The Sims 2 für PC mit Unterstützung für Windows 10 und 11 neu veröffentlicht. Laut Lyndsay Pearson, VP für Franchise-Kreativität bei The Sims, sind diese Neuveröffentlichungen längst überfällig.
The Sims (2000)
Am 4. Februar 2000 veröffentlicht, revolutionierte The Sims die Simulation von Videospielen. Spieler verwalteten das Leben ihrer Sims und passten deren Häuser an. Die Kritiken lobten die lebendige und detaillierte Welt der Miniaturmenschen. Pearson denkt, dass das Spiel bei vielen Spielern Anklang fand, da es zu dieser Zeit anders war als alles andere im Gaming-Bereich.
The Sims 2 (2004)
Am 14. September 2004 wurde The Sims 2 veröffentlicht und baute auf dem Erfolgreichen von The Sims auf. Es war das erste Spiel der Reihe, das vollständig in 3D war und ermöglichte mehr Anpassungsmöglichkeiten sowie tiefere Interaktionen. Das Spiel führte Erinnerungen und Lebensziele ein, was die Erzählmöglichkeiten erweiterte. Pearson sieht in der „Verknüpfung“ das größte Stärke von The Sims 2.
The Sims 3 (2009)
Mit The Sims 3, das am 2. Juni 2009 veröffentlicht wurde, fand eine große Neuausrichtung statt. Spieler konnten jetzt eine offene Nachbarschaft erkunden. Pearson glaubt, dass das größte Stärke von The Sims 3 darin lag, organische Erzählungen zu ermöglichen. Das Spiel wurde ein weiterer Millionenverkaufsschlager und erhielt 11 Erweiterungen sowie 9 Stuff-Packs.
The Sims 4 (2014)
Am 2. September 2014 wurde The Sims 4 veröffentlicht, das nun schon über 10 Jahre als Hauptspiel der Serie verfügbar ist. Pearson erklärt, dass das Hauptziel darin bestand, die Sims realer wirken zu lassen. Ursprünglich hatte The Sims 4 einen schwierigen Start, aber mit der Zeit hat sich das Spiel dank neuer Erweiterungen und Updates deutlich verbessert.
Spin-offs und die Zukunft
Parallel zu den Hauptspielen gab es zahlreiche Spin-offs, die von The Sims Online bis hin zu MySims reichten. Pearson blickt mit Freude auf diese Spin-offs zurück, die neue Einstiegsmöglichkeiten für Spieler schaffen sollten. EA setzt erneut auf Spin-offs, wie die Veröffentlichung des MySims: Cozy Bundle für die Nintendo Switch zeigt. Das mysteriöse Project Rene befindet sich ebenfalls in der Entwicklung und wird nicht als The Sims 5 betrachtet.
EA ist bestrebt, neue Möglichkeiten für The Sims zu finden und wird weiterhin das Angebot erweitern, um die Spieler 25 Jahre nach der Einführung der Serie zu überraschen.