Menu
Feiertage im Jahr 2023: Ein Blick auf den Siebenbrüdertag am 10.07.2023

Feiertage im Jahr 2023: Ein Blick auf den Siebenbrüdertag am 10.07.2023

Der Siebenbrüdertag am 10. Juli 2023 gedenkt den sieben Söhnen der heiligen Felicitas, die gemeinsam mit ihrer Mutter den Märtyrertod starben. Erfahren Sie mehr über dieses Ereignis.

Nordische Post 8 Monaten ago 0 0

Der Siebenbrüdertag wird am 10. Juli 2023 zu Ehren der sieben Söhne der heiligen Felicitas begangen. Während der Gedenktag für Felicitas selbst am 23. November stattfindet, wird der Gedenktag für ihre Söhne jährlich am 10. Juli abgehalten. Alexander, Felix, Januaris, Martialis, Philippus, Silvanus (Silanus) und Vitalis sollen die sieben Söhne von Felicitas gewesen sein, die gemeinsam mit ihr den Märtyrertod erlitten haben.

Felicitas lebte in Rom und wurde zusammen mit ihren Söhnen Opfer der Christenverfolgung, die von den Kaisern Mark Aurel und Lucius Verus durchgeführt wurde. Als sie im Jahr 160 vor den Richter gebracht wurden, ermutigte Felicitas ihre Söhne dazu, ihrem Glauben treu zu bleiben. Sie beobachtete, wie ihre Söhne nacheinander enthauptet wurden.

Während Felicitas und ihre sieben Söhne den Märtyrertod starben, tropfte nach Überlieferungen auch Blut auf eine Stelle im Wald, an der Farnkraut wuchs. Seitdem gab es den Aberglauben, dass am Siebenbrüdertag kein Farnkraut abgebrochen werden dürfe, da der Strauch sonst nicht weiterleben würde.

Der Siebenbrüdertag ist auch ein Lostag, an dem das Wetter vorhergesagt werden kann. Eine Bauernregel besagt beispielsweise: „Hält die Sonne sich um Siebenbrüder hinter Regenwolken verborgen, werden Schauer bis Sankt Lorenz (10. August) für nasse Wiesen sorgen“. Weitere Bauernregeln zum Tag lauten: „Wie das Wetter am Siebenbrüdertag, es sieben Wochen bleiben mag“ und „Siebenbrüderregen bringt sieben Wochen Dauerregen“.

Erfahrungsgemäß stimmen diese Bauernregeln in rund zwei Drittel aller Fälle mit dem tatsächlichen Wetter des Hochsommers in einem Jahr überein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Siebenbrüdertag nicht mit dem Siebenschläfertag am 27. Juni verwechselt werden darf, für den es ähnliche Bauernregeln gibt, die ebenfalls das Wetter der kommenden sieben Wochen vorhersagen sollen.

Leave a Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO