Texte schreiben für Social Media: Wie Sie überzeugend posten
Hamburg (ots) – Social-Media-Texte funktionieren anders als Websitetexte oder Blogartikel – und anders als Printtexte allemal. Wie gelingt es Ihnen, so für Social Media zu schreiben, dass Sie Ihre Zielgruppe auf den unterschiedlichen Kanälen erreichen und im Gedächtnis bleiben? In einem Online-Seminar erklärt Simone Maader, was Sie wissen müssen – auch beim Einsatz von KI (ChatGPT) – und erläutert die Erwartungen der Nutzer*innen an die einzelnen Plattformen.
So überzeugen Ihre Texte auf Social-Media-Kanälen
Soziale Netzwerke sind der perfekte Ort, um mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen. Sie dienen dem Aufbau von Vertrauen, bieten Gespräche, Inspiration und Unterhaltung. Vorausgesetzt, Sie überzeugen Ihre Zielgruppe, dass es sich lohnt, ihnen zu folgen oder sich mit ihnen auszutauschen.
Texte sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres Erfolgs in Social Media, auch auf visuell geprägten Kanälen wie Instagram. Das Problem: Sie haben weniger als drei Sekunden Zeit, bevor Ihr Gegenüber weiterscrollt und Ihren Beitrag übergeht. Simone Maader zeigt Ihnen, wie Sie die Aufmerksamkeit auf Ihren Social-Media-Post ziehen und die Nutzer*innen “fesseln”.
Programm des Online-Seminars
- Grundlagen guter Social-Media-Texte
- Wie Sie Ihre (Marken-)Stimme finden und in Social Media einsetzen
- Tipps und Tricks, die Ihnen den Alltag beim Texten erleichtern
- Anforderungen der sozialen Netzwerke Instagram, Facebook und LinkedIn
- Gelungene Praxisbeispiele der einzelnen Netzwerke
- Einsatz von KI (ChatGPT) beim Schreiben der Posts
Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen (Online)-Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Redakteure sowie Selbstständige, die regelmäßig Social-Media-Beiträge verfassen.
Über die Referentin
Referentin Simone Maader arbeitet seit 2008 freiberuflich als Texterin und Content-Strategin. Sie ist gelernte Journalistin und hat mehrere Jahre beim Norddeutschen Rundfunk als Reporterin, Autorin und Moderatorin gearbeitet. Heute liegt ihr Fokus auf der Online-Welt und dem Schreiben von Web-Texten. Darüber hinaus coacht sie ihre Kund*innen im Bereich Content-Marketing, gibt Workshops und hält Vorträge mit dem Ziel, inspirierenden Content zu schaffen.
Eckdaten für das Online-Seminar
- Termin: Mittwoch, 13. November 2024, 11:00 – 12:30 Uhr
- Teilnahmegebühr: Standardticket 115 Euro zzgl. MwSt. / 136,85 Euro inkl. MwSt. oder Buddyticket (ab 2 Teilnehmenden): 92 Euro zzgl. MwSt. / 109,48 Euro inkl. MwSt.
- Mindestgruppengröße: 10 Teilnehmende
- Stornierung: kostenfrei bis 7 Tage vor Durchführung möglich
Mehr Informationen zur news aktuell Academy.
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Original-Content: news aktuell