Tutoring for All gewinnt delina-Innovationspreis für digitale Bildung
Hamburg/Karlsruhe (ots) – Das gemeinnützige Bildungsunternehmen Tutoring for All ist gestern auf der LEARNTEC in Karlsruhe mit dem 3. Platz des renommierten delina-Innovationspreises ausgezeichnet worden. Die LEARNTEC ist Europas größte Messe für digitale Bildung, der delina gilt als einer der wichtigsten Awards im Bildungsbereich.
Auszeichnung für evidenzbasiertes Tutoring-Programm
Tutoring for All überzeugte die Jury in der Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule“ mit seinem evidenzbasierten Tutoring-Programm „Lesen mit dem Turbo-Team“. Dieses Programm ermöglicht Kindern in Kleingruppen eine spielerische und zugleich wirksame Leseförderung. Im Mittelpunkt steht eine digitale Plattform, die es auch Förderkräften ohne langjährige Ausbildung erlaubt, Kinder mit Lernrückständen sehr effektiv beim Lesenlernen zu unterstützen.
Statements und Erfolge
Dr. Ekkehard Thümler, Gründer und Geschäftsführer von Tutoring for All, äußerte sich zu der Auszeichnung: „Der delina ist ein großartiger Ansporn für unser gesamtes Team – und ein wichtiges Signal für alle, die an wirksamer Bildung interessiert sind.“ Er fügte hinzu: „Mit unserem digitalen Tutoring-Ansatz erreichen wir Kinder, die sonst oft nicht die Förderung erhalten, die sie brauchen.“
Die Jury des delina hob zudem die Wichtigkeit von Lesefähigkeiten hervor. Die Preisverleihung fand im Rahmen der LEARNTEC 2025 in Karlsruhe statt.
Umsetzung und Reichweite
Das preisgekrönte Programm wird aktuell an 49 Schulen in elf Bundesländern mit über 360 Tutorinnen und Tutoren umgesetzt. Bereits mehr als 3.500 Kinder, davon rund 2.900 aktiv im Schuljahr 2024/25, konnten so ihre Lesefähigkeiten deutlich verbessern. Studien zeigen, dass in nur sechs bis zwölf Wochen Lernfortschritte erzielt werden, die dem Lernzuwachs eines halben Jahres entsprechen.
Über Tutoring for All
Tutoring for All gUG ist ein gemeinnütziges Start-up-Unternehmen, das Schulen ein wissenschaftlich fundiertes Tutoring-Programm für die spielerische Leseförderung von Schulkindern in Kleingruppen anbietet. Das Programm basiert auf einer digitalen Plattform und ermöglicht deshalb auch Tutorinnen und Tutoren mit geringer Qualifikation eine wirksame Förderung von benachteiligten Kindern. Ziel ist es, das Programm in alle Schulen in Deutschland zu bringen, um so die Bildungschancen von Kindern zu steigern und einen substanziellen Beitrag zur Reduzierung von Bildungsarmut in Deutschland zu leisten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tutoringforall.de.
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
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