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Studie zeigt: KI steigert Arbeitstempo, senkt jedoch Effizienz im Marketing

von Nordische Post
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Studie zur Wirkung von Künstlicher Intelligenz im Marketing

Hamburg (ots) – Eine neue Studie des Brand Science Institute (BSI) zeigt, dass trotz der erhöhten Geschwindigkeit durch Künstliche Intelligenz (KI) die Effizienz in Marketingteams stagniert. Die Studie untersucht die Auswirkungen der KI-Implementierung auf Unternehmen und deren Wertschöpfungsketten.

Risiken und Wirkungen

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Integration von KI die Denk- und Handlungsweise in Marketingabteilungen beeinträchtigen kann. Die Unternehmen sind häufig nicht auf die Geschwindigkeit von KI-Prozessen eingestellt, was zu einer sinkenden Wirksamkeit führt. Prof. Dr. Nils Andres, Gründer und Geschäftsführer des BSI, erklärt:

„Effizienzgewinne durch KI kippen ab einem bestimmten Punkt in Bedeutungsverlust und sinkende Wirksamkeit.“ – Prof. Dr. Nils Andres, Brand Science Institute

Effizienzparadox

Die Befragung von 239 Marketingverantwortlichen zeigt, dass Teams, die mit hoher KI-Geschwindigkeit arbeiten, eine um 27 Prozent geringere Erfolgsquote haben als solche mit moderatem Tempo. Prof. Dr. Andres erläutert:

„Wenn Inhalte schneller produziert werden, als sie verstanden werden, sinkt die Wirksamkeit der Ergebnisse.“ – Prof. Dr. Nils Andres, Brand Science Institute

Increased Reibung

Innerhalb der schnell arbeitenden Teams steigen Nachbearbeitungen um 41 Prozent und Freigabezeiten um 29 Prozent. Zudem berichten zwei Drittel der Befragten von einem höheren Aufwand für interne Abstimmungen, während 57 Prozent einen „Dauerloop-Effekt“ erleben, bei dem Kampagnen schneller erstellt, aber nicht abgeschlossen werden.

Stress und emotionale Auswirkungen

Prof. Dr. Andres weist darauf hin, dass die Beschleunigung zu einem erhöhten Stresslevel führt:

„Die Beschleunigung überfordert unser Denken und untergräbt unser Selbstwertgefühl.“ – Prof. Dr. Nils Andres, Brand Science Institute

Viele Marketingverantwortliche fühlen sich ständig unter Druck und geben an, Entscheidungen zu treffen, bevor sie die Inhalte vollständig verstehen.

Bedeutungsverlust der Botschaften

Die Studie zeigt, dass KI zwar mehr Inhalte generiert, diese jedoch oft bedeutungslos sind. Drei Viertel der Befragten empfinden Botschaften als professioneller, jedoch auch austauschbarer. Redundante Phrasen sind in 47 Prozent der Marketingtexte zu finden, was die Markenidentität untergräbt.

Strategische Ansätze zur Verbesserung

Prof. Dr. Andres hebt hervor, dass ein bewusster Umgang mit der Geschwindigkeit von KI erforderlich ist:

„Wenn Teams das Tempo von KI bewusst steuern, können sie dieses Muster durchbrechen.“ – Prof. Dr. Nils Andres, Brand Science Institute

Durch gezielte Pausen und Grenzen könne der Stress reduziert und die Kampagnenwirkung um bis zu 19 Prozent gesteigert werden.

Über die Studie

Die empirische Studie basiert auf einer Onlinebefragung und qualitativen Interviews mit 239 Marketingverantwortlichen und untersucht die Geschwindigkeit von KI-Prozessen sowie deren Auswirkungen auf Entscheidungsqualität und Organisationseffektivität.

Über das Brand Science Institute

Das Brand Science Institute ist ein Beratungsunternehmen in Hamburg, das sich auf moderne Kommunikationsansätze und Markenführungsmodelle spezialisiert.

Bildunterschrift: Foto von Moritz Kindler auf Unsplash

Original-Content: news aktuell

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