KI-generierte News: 91 % der Deutschen fordern Kennzeichnung
Hamburg (ots) – Nachrichten, die durch künstliche Intelligenz (KI) erstellt werden, sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Medienlandschaft in Deutschland. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio, bei der 1.000 Personen national repräsentativ befragt wurden, zeigt deutlich, wie verbreitet diese sogenannten synthetischen Nachrichten sind und welche Reaktionen sie in der Bevölkerung auslösen.
Synthetische News auf dem Vormarsch
Akzeptanz von synthetischen Inhalten
Trotz des Anstiegs von synthetischen Inhalten bleibt die Einstellung der meisten Deutschen gegenüber ihren Nachrichtenquellen überwiegend positiv. 60 % der Nachrichtenkonsumierenden geben an, dass die Verwendung von KI-generierten Inhalten ihre Meinung über Nachrichtendienste nicht negativ beeinflusst hat. Bei den Geschlechtern zeigt sich jedoch ein Unterschied: 66 % der Männer würden einem Nachrichtendienst weiterhin folgen, auch wenn dieser synthetische Inhalte nutzt, wohingegen bei den Frauen nur 55 % dasselbe denken.
Kennzeichnung und Regulierung: Klare Forderungen an die Medien
Ein alarmierendes Ergebnis der Studie ist die enorme Dringlichkeit, die die Deutschen in Bezug auf die Kennzeichnung synthetischer Nachrichteninhalte empfinden. Ganze 91 % der Befragten sprechen sich für eine klare Kennzeichnung dieser Inhalte aus. Zusätzlich befürworten 82 % eine Regulierung solcher Nachrichten. In den älteren Generationen, insbesondere über 55 Jahren, ist diese Auffassung besonders verbreitet, während jüngere Befragte (16 bis 24 Jahre) eher zur Ablehnung einer Regulierung tendieren (16 %).
Synthetische Inhalte in sozialen Medien: Ein zunehmendes Phänomen
Auch auf Plattformen sozialer Medien gewinnt der Trend der KI-generierten Inhalte an Bedeutung. 54 % der Social-Media-Nutzenden nehmen an, dass mindestens die Hälfte der Inhalte auf diesen Plattformen aus synthetischen Quellen stammt. Trotz des Wissens um den Einsatz solcher Inhalte zeigen 55 % der Nutzer eine beständige Loyalität gegenüber Profilen, die KI-generierte Inhalte teilen. Dennoch sind mehr als 90 % der Deutschen (91 %) dafür, dass synthetische Inhalte auch in sozialen Medien klar gekennzeichnet werden sollten. Zudem unterstützen 81 % eine Regulierung dieser Inhalte auf Social-Media-Plattformen.
*Zitation: Die Umfrage wurde vom 17. bis 18. September 2024 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren, national repräsentativ für das Alter und Geschlecht der Bevölkerung.
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