“Schal fürs Leben”-Aktion setzt Zeichen für Klimaschutz
Berlin/Hamburg (ots) – “Wenn wir in Kinder investieren, investieren wir auch in unsere Zukunft”, sagt Schauspielerin Florence Kasumba, die in diesem Jahr gemeinsam mit weiteren Prominenten die “Ein Schal fürs Leben”-Aktion von BRIGITTE und Save the Children unterstützt. Bereits im elften Jahr ruft Deutschlands führende crossmediale Frauenmarke zusammen mit der weltweit größten unabhängigen Kinderrechtsorganisation zur Hilfe für Kinder auf – dieses Mal mit einem Schal des Designers Guido Maria Kretschmer.
Ein Blick auf die Herausforderungen für Kinder in Not
Erstmals kommen die Spenden Kindern in Not auf der ganzen Welt zugute, die von den verheerenden Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind. Fast jedes zweite Kind ist durch die Auswirkungen des Klimawandels stark gefährdet. Wetterextreme wie Stürme, Überschwemmungen und Hitzewellen verschärfen Notlagen weltweit und führen zunehmend zu Hunger, Krankheiten und Schulschließungen.
Florence Kasumba und ihre Botschaft für Bildung
Florence Kasumba, bekannt durch den Film “Black Panther”, betont die Bedeutung von Bildung: “Kriege und Katastrophen halten viele Kinder davon ab, zur Schule zu gehen. Bei mir hat Bildung dazu geführt, dass ich ein selbstständiges, unabhängiges Leben führen kann. Das wünsche ich jeder Person.” Ihre Unterstützung für die Aktion ist ihr ein besonderes Anliegen.
Gemeinsam für Veränderung
Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland, merkt an: “Es ist einfach, sich von den vielen Krisen, die uns umgeben, überfordert zu fühlen. Was dagegen hilft, ist, aktiv zu werden und sich für Veränderung einzusetzen – zum Beispiel mit dem ‘Schal fürs Leben’.” Mit dem Stricken oder Kauf des Schals senden die Unterstützer eine wichtige Botschaft für Change.
Ein Schal der Hoffnung
Die Chefredakteurin von BRIGITTE, Susanna Riethmüller, erklärt, dass der “Schal fürs Leben” ein Herzensprojekt ist, das in diesem Jahr die Auswirkungen der Klimakrise auf Kinder in Bangladesch thematisiert. “Wir möchten uns gemeinsam für Kinder in Not einsetzen und hoffen, dass sich erneut viele Menschen der Aktion anschließen”, sagt sie.
Prominente Unterstützer der Kampagne
Auch im Jahr 2024 werden zahlreiche bekannte Gesichter den “Schal fürs Leben” tragen und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Unterstützer wie Guido Maria Kretschmer, Renate Künast und Katrin Bauerfeind stehen hinter der Aktion. Ab dem 25. September startet eine fortlaufende Serie rund um den “Schal fürs Leben”.
Spenden für eine bessere Zukunft
Von jedem verkauften Schal und Wollpaket fließen zehn Euro als Spende in die Arbeit von Save the Children für Kinder in Not weltweit. Bislang sind über drei Millionen Euro an Spenden zusammengekommen, die dort helfen, wo der Bedarf am größten ist – sei es bei klimabedingten Katastrophen oder in Kriegsgebieten.
Wichtige Termine
Die “Ein Schal fürs Leben”-Kampagne wird offiziell am 20. September launchen, mit dem Höhepunkt am internationalen Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember. An diesem Tag wird dazu aufgerufen, den Schal als Zeichen der Solidarität mit Kindern in Not zu tragen.
Mehr Informationen
Alle Informationen zur Aktion “Ein Schal fürs Leben” sind auf BRIGITTE.de zu finden. Ein weiteres Engagement für die Kinder in Not und deren Unterstützungsmaßnahmen wird unter Save the Children thematisiert.
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Original-Content: news aktuell