scoopcamp 2024 in Hamburg: Das Programm steht
Hamburg (ots) – Am 11. September 2024 ist es wieder so weit: Das scoopcamp, die Konferenz für die Publisher der Zukunft, öffnet erneut seine Tore in Hamburg. Im Fokus des ganztägigen Programms stehen die entscheidenden Fragen zur Finanzierung des Journalismus und die aktuellen Entwicklungen in der Branche.
Ein starkes Netzwerk an Referenten
Das Programm wurde von nextMedia.Hamburg und einem deutschlandweiten scoopcamp-Board aus elf führenden Medienunternehmen gestaltet. Renommierte Experten von Der Spiegel, brand eins, OMR, Süddeutsche Zeitung und G+J / RTL werden erwartet. Eine begrenzte Anzahl an Tickets ist unter www.scoopcamp.de verfügbar.
Eröffnung und scoop Award 2024
Die Innovationskonferenz wird von Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg, eröffnet. Dr. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien, verleiht den “scoop Award” an die Journalisten Ulf Buermeyer und Philip Banse für ihren Podcast “Lage der Nation”. Dieser wird für seine interaktive und zeitgemäße Aufbereitung aktueller Themen geehrt.
Monetarisierung im Zentrum der Diskussion
Das Konferenzprogramm umfasst fünf zentrale Themenfelder, die für den digitalen Journalismus von großer Bedeutung sind. Ein zentrales Thema des scoopcamps 2024 ist die Monetarisierung digitaler Inhalte. In Zeiten stagnierender traditioneller Werbeerlöse gewinnen alternative Geschäftsmodelle zunehmend an Bedeutung. Experten bieten Einblicke in die Entwicklung und Zukunft digitaler Abo-Modelle.
Creator Economy und Künstliche Intelligenz
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Creator Economy und ihrer Bedeutung für den Journalismus. Content Creator und Journalist Fabian Grischkat hält die Keynote zu “Newsfluencer”. Zudem wird die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) im Journalismus intensiv beleuchtet. Paneldiskussionen untersuchen, wie KI den Nachrichtenkonsum beeinflusst und welche neuen Anwendungen und Technologien genutzt werden.
Networking und Dialog im SPACE
Neben Vorträgen und Panels bietet das scoopcamp offene Themenräume, die den Austausch und die Diskussionen mit den Speakern fördern. Diese Begegnungsräume ermöglichen den Teilnehmenden, sich aktiv in die Gespräche einzubringen.
Das scoopcamp findet im SPACE der Standortinitiative nextMedia.Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft statt – einem Innovationsort für die Hamburger Content- und Technologie-Branche.
Informationen zur Veranstaltung
Das scoopcamp ist seit 2009 die Plattform für den Journalismus der Zukunft. Jährlich laden nextMedia.Hamburg und Partner mehr als 150 Experten ein, um über Trends und Entwicklungen im Journalismus zu diskutieren. Tickets für die Konferenz sind für 249 Euro erhältlich unter www.scoopcamp.de.
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Original-Content: news aktuell