Hamburger Publisher Fachkonferenz scoopcamp mit 130 Teilnehmenden ein voller Erfolg
Hamburg (ots) – Die diesjährige Fachkonferenz scoopcamp fand mit rund 130 Expertinnen und Experten aus der Publisher-Branche einen beeindruckenden Anklang. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Finanzierung von Journalismus und deren Zukunft.
Erfolgreiche Konferenz im Herzen Hamburgs
Wie schon im Vorjahr fand das 16. scoopcamp im SPACE, dem Innovations- und Community-Raum von nextMedia.Hamburg in der Hamburger HafenCity, statt. Die Konferenz umfasste Panels, Impulsvorträge und Fireside-Chats, die von nextMedia.Hamburg und einem Board aus elf führenden Medienunternehmen kuratiert wurden. Die Expertinnen und Experten standen nicht nur auf der Bühne, sondern diskutierten auch in offenen Themenräumen mit den Teilnehmenden.
scoop Award 2024 für “Lage der Nation”
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des scoop Awards 2024 durch Dr. Carsten Brosda, den Senator für Kultur und Medien in Hamburg. Diesen Preis erhielten die Podcast-Hosts Philip Banse und Ulf Buermeyer, die für ihre journalistische Kompetenz und fundierten Analysen gewürdigt wurden. Brosda lobte ihre Fähigkeit, gesellschaftlichen Mehrwert mit einer hohen Reichweite zu kombinieren.
Digitale Strategien im Journalismus
Die Konferenz setzte mit einem Vortrag von Fabian Grischkat, einem Content Creator und Journalisten, ihren Fokus auf digitale Strategien im Journalismus, insbesondere auf die Arbeitsweise von “Newsfluencern”. Grischkat teilte wertvolle Tipps zur Contenterstellung auf Social Media.
In einem Panel diskutierten Johannes Vogel (Stern, Geo, Capital) und Johannes Hauner (Süddeutsche Zeitung) die Entwicklungen der letzten zehn Jahre im Bereich der Paid-Content-Strategien. Sie betonten die zunehmende Bedeutung von Datenanalysen für das Management von Abonnentinnen und Abonnenten.
Transformation und neue Technologien
MOPO-Verleger Arist von Harpe gab im Fireside-Chat mit Cordula Schmitz (Hamburger Abendblatt) spannende Einblicke in die Transformation der Hamburger Morgenpost von der Tages- zur Wochenzeitung.
Das Thema Künstliche Intelligenz wurde in einem Panel von Laura Seiffe (ZEIT Verlagsgruppe) und Holger Volland (brand eins) behandelt. Seiffe diskutierte, wie traditionelle Verlage KI nutzen können, um ihre Arbeitsweise zu optimieren.
Im Bereich “Beyond News” berichtete Imke Becker (Zeit Online) darüber, was Publisher von der Gaming-Branche lernen können. Der letzte Fireside Chat des Tages beleuchtete alternative soziale Netzwerke des Fediverse und deren Potenzial für Medienhäuser.
Über das scoopcamp
Das scoopcamp ist seit 2009 die Konferenz für den Journalismus der Zukunft. Es bietet eine Plattform für über 150 Experten, die gemeinsam über Trends und aktuelle Themen aus dem Journalismus diskutieren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Webseite www.scoopcamp.de verfügbar.
Über nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Anlaufstelle und Innovationsförderung für die Hamburger Medien- und Digitalbranche. Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medienstandort auszubauen und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu fördern. Weitere Informationen zur Initiative sind auf www.nextmedia-hamburg.de zu finden.
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