Praxislabor „Competence Center Young Audiences“ in Hamburg gestartet
Hamburg (ots) – Mit einem Praxislabor will die Nachrichtenkompetenz-Initiative #UseTheNews den Austausch zwischen Jugendlichen und dem Journalismus verbessern. Das Competence Center Young Audiences (CCYA) soll dazu beitragen, der Entfremdung zwischen den Informationsmedien und der durch die intensive Nutzung von Social Media geprägten nächsten Generation zu begegnen.
Zusammenarbeit mit Medienpartnern
Vorgesehen sind Pilotprojekte zwischen Medienpartnern und Schulklassen sowie Austauschformate im Rahmen der journalistischen Ausbildung oder der wissenschaftlichen Forschung. Für das Praxislabor am Hamburger Medien-Campus Finkenau kooperiert #UseTheNews eng mit dem Bürgersender TIDE. Unterstützt wird das von Fiete Stegers geleitete Kompetenzzentrum zudem von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), der Hamburg Media School (HMS) sowie dem Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut (HBI).
Ziele des Competence Centers
Der Hamburger Senator für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda, betont: „Nachrichten- und Informationskompetenz ist eine Grundfertigkeit für den demokratischen Diskurs. Das Competence Center macht einerseits Kinder und Jugendliche mit dem Journalismus vertraut, zeigt aber andererseits, wie Journalismus sich und seine Angebote verändern muss, um für die nächste Generation relevant zu bleiben.“ Der Hamburger Senat ist Mit-Initiator von #UseTheNews.
Im Kompetenzzentrum sollen sich Jugendliche und Medienprofis auf Augenhöhe begegnen. Meinolf Ellers, Geschäftsführer der UseTheNews gGmbH, erklärt: „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern anbieten, Journalismus durch neue Formen des Mitmachens und Ausprobierens zu erleben.“
Bedeutung der Medienpädagogik
Alexander Drechsel, Geschäftsführer von TIDE, hebt die Bedeutung der beteiligten Medienpädagoginnen und Medienpädagogen hervor: „Je unübersichtlicher die Medienwelten werden, desto mehr braucht es authentische Vermittler, die Schüler in deren Lebenswelten adressieren und mit ihnen gemeinsam sowie mit Lehrkräften und Informationsanbietern selbstwirksame Angebote gestalten.“
Medienpartner und Perspektiven für den Lokaljournalismus
Namhafte Medienpartner planen das Kompetenzzentrum sowohl in der journalistischen Ausbildung als auch in der redaktionellen Produktentwicklung zu nutzen. Sonja Schwetje, Geschäftsführerin von RTL Nord, betont: „Unsere Redaktionen müssen die veränderte Mediennutzung der nachwachsenden Generation verstehen, wenn wir sie auch in Zukunft journalistisch erreichen wollen.“
Cordula Schmitz, Chefredakteurin Digital des Hamburger Abendblatts, sieht neue Chancen für den Lokaljournalismus: „Regionale Medienmarken können auch bei den Jungen mit Vertrauenswürdigkeit und Nähe punkten. Aber die Jugendlichen erwarten zeitgemäße digitale Nutzererlebnisse. Hier erhoffen ich mir vom Kompetenzzentrum entscheidende Impulse.“
Über UseTheNews
Die UseTheNews gGmbH geht der Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen auf den Grund und entwickelt neue Informations- und Bildungsangebote. Im Sinne einer funktionierenden und wehrhaften Demokratie verfolgt #UseTheNews das Ziel, Kindern und Jugendlichen bundesweit ein verlässliches Angebot zum sicheren Umgang mit Informationen und zur faktenbasierten Meinungsbildung zu machen.
Weitere Infos zu #UseTheNews: www.usethenews.de
Über TIDE
TIDE ist Hamburgs Bürger- und Ausbildungskanal. Seit 2004 gestalten Produzierende ehrenamtlich das Programm. Der Sender ist die Basis für eine breitaufgestellte Medienpädagogik und arbeitet eng mit verschiedenen Akteuren zusammen.
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