NDR Fernsehen bleibt 2024 das stärkste Dritte Programm in Deutschland
Hamburg (ots) – Mit seinen regionalen Informationssendungen, relevanten Dokus und attraktiven Serien war das NDR Fernsehen auch 2024 das stärkste Dritte Programm in Deutschland und im Norden. Aktuell gleichauf mit RTL ist es das meistgesehene TV-Angebot nach ZDF und dem Ersten. Der Marktanteil im Norden lag 2024 bei 7,9 Prozent, wobei durchschnittlich 2,953 Millionen Norddeutsche täglich mindestens eine Minute lang einschalteten. Bundesweit zählte das NDR Fernsehen im vergangenen Jahr erneut zu den Top 10 aller TV-Programme. Täglich schalteten 7,063 Millionen Menschen in Deutschland ein, und der bundesweite Marktanteil betrug 2,6 Prozent.
Regionale Magazine als Publikumsmagnet
Die NDR Regionalmagazine blieben im NDR Fernsehen 2024 unverzichtbar für die Menschen im Norden. Formate wie „Hallo Niedersachsen“, „Nordmagazin“, „Schleswig-Holstein Magazin“ und „Hamburg Journal“ waren um 19.30 Uhr noch erfolgreicher als im Vorjahr. Mit einem Durchschnitt von 1,185 Millionen Zuschauer*innen am Tag und einem Marktanteil von 29,9 Prozent im NDR Sendegebiet gehörten sie zu den stärksten TV-Landesprogrammen in ganz Deutschland.
Kritische Berichterstattung in Gesundheits- und Verbrauchersendungen
Das NDR Gesundheitsmagazin „Visite“ und die Verbrauchersendung „Markt“ haben auch 2024 kritisch und stets im Sinne der norddeutschen Verbraucher*innen berichtet – frei von kommerziellen Interessen. Das Publikum schaltete noch öfter ein als im Vorjahr, sodass die Marktanteile von „Visite“ bei 9,2 Prozent und von „Markt“ bei 9,9 Prozent lagen. In der ARD Mediathek erzielten beide Angebote zusammen 6,0 Millionen Abrufe.
NDR Online erreicht Allzeithöchstwert
Kompakte regionale News, hintergründige Recherchen und relevante Ratgeber-Inhalte überzeugten auch 2024 bei NDR Online. Mit einem Allzeithöchstwert von im Schnitt 2,3 Millionen Visits pro Tag konnten die Besuche im Tagesmittel um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Der Relaunch der vier NDR Länder-Apps im März 2024 führte zu durchschnittlich 276.000 Visits pro Tag.
Auswertungszeitraum
Der ausgewertete Zeitraum umfasst den 01.01. bis 31.12.2024.
Quelle TV-Daten: AGF Videoforschung, AGF Scope, Marktstandard Bewegtbild
Quelle Abrufzahlen: AGF Zensusdatentool
Quelle Visits: Piano Analytics
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Original-Content: news aktuell