FW-HH: Rettungsdienst Hamburg präsentiert sich in neuem Design
Hamburg (ots) – Heute Vormittag empfing Jörg Sauermann, Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, die Besatzungen von fünf Rettungswagen der im Rettungsdienst Hamburg beteiligten Organisationen an der traditionsreichen Rindermarkthalle auf St. Pauli.
Präsentation der Rettungsfahrzeuge
Kurz vor elf Uhr rollten die rot-orangenen Rettungswagen der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst sowie der Feuerwehr Hamburg auf die Aktionsfläche. Dort präsentierten sich die Rettungsfahrzeuge im neuen gemeinsamen Design.
Ziele des gemeinsamen Designs
Die Ziele des neuen Designs sind die Wiedererkennung im öffentlichen Raum und die Markenbildung “Rettungsdienst Hamburg”. Dies soll helfen, Verwechselungen mit privaten Krankenbeförderungsunternehmen und auswärtigen Rettungsfahrzeugen zu vermeiden. Gleichzeitig wird der Gemeinschaftsgedanke unter allen beteiligten Akteuren gestärkt.
Modernes und zeitloses Design
Das neue Erscheinungsbild der Fahrzeuge steht für ein modernes, zeitloses Design mit Signalwirkung, Ortsbezug und eindeutig erkennbarer Zuordnung der Flotte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Die Gestaltung ist eher zurückhaltend, verwendet wenig Farben und ist grafisch klar gegliedert.
Tradition und Ortsbezug
Die Farben Rot und Weiß entsprechen nicht nur den traditionellen Farben der Freien und Hansestadt Hamburg, sie setzen auch das seit den 1980er Jahren in Hamburg etablierte Tagesleuchtrot für Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fort. Dieses Erscheinungsbild erhöht den Wiedererkennungswert und gewährleistet eine schnelle und eindeutige Erkennbarkeit im Stadtbild.
Grafische Elemente und QR-Code
Die Burg stellt grafisch einen eindeutigen Ortsbezug her und symbolisiert den Schutz für die Stadt und die Menschen. Eine langgezogene Welle, die den maritimen Bezug zur Hanse und zum Hafen herstellt, verläuft als Verbindungselement über die gesamte Fahrzeuglänge. Festgelegte Flächen für die farbigen Organisationslogos von Arbeiter-Samariter-Bund, Deutschem Rotem Kreuz, Feuerwehr Hamburg, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst ermöglichen eine Individualisierung innerhalb des Corporate Designs.
Ein Info-Block an den Seiten unterstreicht die gemeinsame Aufgabe und verweist mittels eines QR-Codes auf weiterführende Informationen zum Rettungsdienst Hamburg. Groß gestaltet weist die 112 eindeutig auf die einheitliche Notrufnummer für die Notfallrettung in Hamburg hin.
Aussage des Amtsleiters
Jörg Sauermann, Leiter der Feuerwehr Hamburg, erklärte: “Das gemeinsame und moderne Erscheinungsbild der Rettungswagen verdeutlicht das wertvolle Zusammenwirken aller Organisationen, die am Rettungsdienst beteiligt sind. Ich bin froh über die Schaffung dieser unverwechselbaren Marke für unseren Rettungsdienst in Hamburg.”
Foto von (Augustin-Foto) Jonas Augustin auf Unsplash
Original-Content: news aktuell