Kochkünste entscheiden über Dating-Erfolg
Hamburg (ots) – Kochen ist die ultimative „Green Flag“ in Deutschland, sagen 83 % der Singles zwischen 18 und 27 Jahren laut einer unabhängigen Studie. Über die Hälfte der Befragten (56 %) würde sich eher mit jemandem auf einer Dating-App verabreden, der Kochkenntnisse hat oder ein Interesse am Kochen zeigt. Ein Drittel (33 %) der Befragten würde es nicht einmal in Betracht ziehen, jemanden zu daten, der nicht kochen kann.
Beliebte Interessen der Deutschen
Kochen gehört zu den Hauptinteressen, die Deutsche anziehend finden, neben Sportlichkeit (81 %) und guter Hautpflege (84 %). Astrologie (33 %), das ausschließliche Lesen von Sachbüchern (31 %) und das frühe Aufstehen um 5 Uhr morgens (29 %) hingegen rangieren am unteren Ende der Liste attraktiver Hobbys.
Einfluss von Kochfähigkeiten auf die Partnersuche
Die neue Umfrage, die von dem globalen Lebensmittelexperten Knorr und Tinder®, der weltweit am häufigsten heruntergeladenen Dating-App, in Auftrag gegeben wurde, ergab, dass 34 % der Befragten eine Mahlzeit gekocht oder kochen gelernt haben (29 %), um ein Date zu beeindrucken. 67 % der Singles sind eher bereit, sich nochmals mit jemandem zu verabreden, der ein leckeres Gericht gekocht hat.
Kampagne #UnlockYourGreenFlag
Um die Deutschen bei ihrer Partnersuche zu unterstützen, startet Knorr die Kampagne #UnlockYourGreenFlag. Diese nutzt die Kraft des Kochens, um Singles zusammenzubringen. Kochen stellt eine verlässliche „Green Flag“ dar, weshalb Knorr Singles ermutigt, ihre Leidenschaft fürs Kochen zu zeigen und diese in ihr Dating-Profil einzubauen.
Faktoren für eine erfolgreiche Partnerschaft
Die von Knorr und Tinder® durchgeführte Studie legt die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Partnerschaft offen, beginnend mit der Bedeutung guter Kochfähigkeiten. Laut der Befragung sehen 39 % der Singles in gutem Kochen einen Ausdruck von Kreativität, 44 % interpretieren es als Zeichen der Fürsorge für andere und 36 % werten es als Beweis für handwerkliches Geschick.
Was kulinarisch überzeugt – und was abschreckt
Als attraktivste Kochfähigkeiten wurden kreative Rezeptideen (44 %) und die persönliche Note in einem Rezept (45 %), sowie gute Schneidetechniken (39 %) genannt. Hingegen wirken Salt Bae Würztechniken (17 %) und Flambieren (15 %) eher abschreckend.
Die Umfrage ergab auch, dass 17 % der Deutschen zugeben, in Bezug auf ihre Kochkünste zu übertreiben oder zu lügen (15 %), um potenzielle Verehrer:innen zu beeindrucken. 16 % haben bereits Gerichte in einem Restaurant oder Geschäft gekauft und als ihre eigenen ausgegeben.
Beliebte Gerichte und No-Gos
Wenn es darum geht, was man kochen sollte, stehen Lieblingsgerichte wie Steak (25 %) oder Spaghetti Bolognese (25 %) an der Spitze. Mikrowellengerichte (38 %), ungewürzte Speisen (32 %) und zerkochte Pasta (22 %) waren die größten No-Gos für ein Date. Fertiggerichte aus dem Ofen wurden von 27 % der Befragten als unerwünscht angegeben.
Expertenmeinungen
Devyn Simone, Tinders Beziehungsexperte, sagt: „Das Dating ist schwieriger geworden. In einer Zeit, in der man das Gefühl hat, von Red Flags umgeben zu sein, sehnen sich die Menschen nach etwas Positivem und Universellem – wie dem Kochen.“
Julia Wilde, Marketing Director Knorr DE & AT, ergänzt: „Unsere Studien zeigen, dass bereits die Erwähnung von Kochen als Interesse oder Fähigkeit in einem Dating-Profil ausreichen kann, um potenzielle Partner:innen zu beeindrucken.„
Die Initiative #UnlockYourGreenFlag zielt darauf ab, Singles in Deutschland durch die Begeisterung für das Kochen zusammenzubringen und wird ab dem 24. Februar auf TikTok verfolgt werden.
¹ Die Umfrage wurde von dxcx unter alleinstehenden Personen der Generation Z (18-27 Jahre) in 6 Ländern durchgeführt. Die Datenerhebung fand zwischen dem 27. Dezember 2024 und dem 8. Januar 2025 statt. Die Stichprobengröße betrug 1005 Personen.
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