KINDER MEDIEN MONITOR 2024: Medien als Schlüssel zur kindlichen Entspannung
Hamburg (ots) – Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren sind wahre Multimediaprofis, wie aktuelle Ergebnisse aus dem KINDER MEDIEN MONITOR 2024 zeigen. Mindestens mehrmals wöchentlich schauen sie in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos (92 Prozent). Darüber hinaus lesen sie Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher (63 Prozent) – und zwar bevorzugt auf Papier (88 Prozent). Auch das Hören von Musik, Hörbüchern, Hörspielen, Podcasts und Radio ist mit 88 Prozent sehr beliebt, während 59 Prozent der Kinder regelmäßig zocken.
Vielfalt der Medienangebote
In der Welt der Kinder findet jedes Medium seinen Platz – altersgerecht und passend zu ihren Bedürfnissen. Die kleinen Medienexpertinnen und -experten managen die Vielfalt an Angeboten souverän und bedienen sich je nach Stimmung und Situation der verschiedenen Gattungen – in den Grenzen, die ihre Eltern für angemessen halten. Lediglich acht Prozent der Vier- bis 13-Jährigen entscheiden selbst, welche Apps oder Webseiten sie nutzen. Bei der Auswahl der Fernsehsendungen haben 18 Prozent freie Wahl, während dies bei Büchern und Zeitschriften 42 Prozent betrifft. Ein zentrales Element dieser Untersuchung ist die Erkenntnis, dass Kinder in allen Medien eine entscheidende Gemeinsamkeit sehen: Sie sorgen für Entspannung. Egal ob zum Lachen, Eintauchen in spannende Geschichten oder einfach zum Abschalten vom Alltag – Medien bieten eine willkommene Auszeit.
Einschalten, um abzuschalten
Warum schauen Kinder so gern Bewegtbild? Vor allem, um zu lachen! 63 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder genießen Filme, Serien & Co., weil sie lustig sind und sie zum Lachen bringen. 62 Prozent tun es zur Entspannung. Beim Lesen suchen viele Kinder den Nervenkitzel: 55 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen lesen gern, weil sie spannende Geschichten mögen, 53 Prozent lesen zur Entspannung. Alles, was in die Ohren geht, ist Loslassen pur: Musik, Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts werden vor allem zur Entspannung gehört (67 Prozent). Selbst beim Gaming steht das Motiv “Abschalten und Entspannen” mit 51 Prozent an erster Stelle – allerdings meldet sich hier auch der Ehrgeiz: 39 Prozent lieben am Gaming, dass sie sich mit anderen messen können.
Elternvertrauen in die Medienkompetenz ihrer Kinder
Eltern fühlen sich selbst sicher im Umgang mit Medien und setzen in diesem Kontext auch großes Vertrauen in ihre Schützlinge. Drei Viertel der Eltern schätzen ihre vier- bis 13-jährigen Kinder als medienkompetent ein. Dabei genießen klassische Medien das größte Vertrauen der Eltern. So halten 68 Prozent Zeitschriften für besonders kindgerecht, sowohl um Inhalte im eigenen Tempo aufzunehmen, als auch um Fantasie und Kreativität zu fördern. 63 Prozent sind der Meinung, dass sie den richtigen Umgang mit Medien lehren. Auch TV, Mediatheken und Streamingdienste werden sehr geschätzt: 79 Prozent der Eltern sehen diese Medien als besonders mit Spaß und Freude verbunden, während 69 Prozent den Lerneffekt für ihre Kinder betonen (TV: 67 Prozent; Zeitschriften: 66 Prozent).
Leserschaft der Kinderzeitschriften
Der KINDER MEDIEN MONITOR 2024 liefert für 25 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Daraus geht hervor, dass knapp 4,8 Millionen (59 Prozent) der Vier- bis 13-Jährigen mindestens eine der ausgewiesenen Zeitschriften lesen. Diese erreichen darüber hinaus mindestens auch 5,7 Millionen (71 Prozent) Elternteile.
Über den KINDER MEDIEN MONITOR 2024
Zuschauen, Zuhören, Lesen, Gaming – neben Reichweiten für 25 Printmagazine bietet die repräsentative Markt-Media-Studie umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit. Darüber hinaus liefert die Untersuchung vielseitige Einblicke in weitere Lebensbereiche der Kinder, wie Interessen, Freizeitgestaltung und Konsumverhalten. Der KINDER MEDIEN MONITOR 2024 repräsentiert 8 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag.
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