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Hamburgs neue Digitalstrategie: Effiziente Verwaltung und digitale Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger

von Nordische Post
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Fortschritt – Innovation – Vernetzung: Hamburgs neue Digitalstrategie

Hamburg (ots) – Mit der neuen Digitalstrategie setzt Hamburg den Weg der digitalen Transformation konsequent fort. Ziel ist es, dass alle in gleichem Maße von den Chancen der Digitalisierung profitieren. Für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen sollen die Verbesserungen im Alltag spürbar sein, indem die Verwaltung effizienter und besser zugänglich wird.

Dafür wird nicht nur das Angebot an digitalen Services ausgebaut und verbessert, sondern auch die Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten, etwa bei der Aktivierung der Online-Ausweisfunktion oder der Einrichtung eines Servicekontos. Die Digitalstrategie nimmt indes nicht nur die Verwaltung, sondern das gesamte Gemeinwesen in den Blick.

Wichtige Zielsetzungen der Digitalstrategie

Staatsrat Jan Pörksen, Chef der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, erklärte: „Wir wollen durch digitale Lösungen die Lebensqualität verbessern. Deshalb fördern wir Innovationen, bauen digitale Infrastrukturen aus und stellen die digitale Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger sicher. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Bürokratieabbau und machen das Leben für alle einfacher.“

Christian Pfromm, Chief Digital Officer (CDO) der Freien und Hansestadt Hamburg, ergänzte: „Wir wollen den Kontakt mit den Behörden so einfach und effizient wie möglich gestalten. Deshalb bauen wir unser digitales Angebot aus und verbessern weiter die Servicequalität durch die Nutzung moderner Technologien.“

Sechs strategische Handlungsfelder

Hamburgs Digitalstrategie folgt einer klaren Struktur, der sechs strategischen Handlungsfelder zugrunde liegen:

  1. Digitale Verwaltung: Hamburgs Verwaltung bietet einen umfangreichen digitalen Service, der für alle Bürgerinnen und Bürger leicht zugänglich, benutzerfreundlich, effizient und sicher gestaltet ist. Schon jetzt sind zahlreiche Online-Services unter hamburg.de/service zu finden.
  2. Daten als Treiber digitaler Transformation: Die einfache und verantwortungsvolle Datennutzung ist in allen Lebensbereichen ein Herzstück des modernen Hamburgs.
  3. Infrastrukturen und Basistechnologien: Diese sind auf eine kundenzentrierte, innovative und durch zeitgemäße Zusammenarbeit geprägte digitale Verwaltung ausgerichtet.
  4. Organisationskultur und Zusammenarbeit: Die Hamburger Verwaltung arbeitet lösungsorientiert, mit innovativen Methoden und fachübergreifend zusammen.
  5. Innovation: Mit Innovationskraft gestaltet Hamburg eine attraktive, zukunftsorientierte Stadt, die Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Fortschritt miteinander vereint.
  6. Gesellschaft: Hamburgs digitale Zukunft ist inklusiv, gemeinwohlorientiert, gerecht und demokratisch.

Digitalisierung als gesellschaftliche Aufgabe

Hamburg fördert digitale Souveränität und Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger. Mit benutzerfreundlichen Zugängen werden digitale Barrieren abgebaut, Teilhabe ermöglicht und digitale Kompetenzen gestärkt. Die Hamburger Volkshochschule bietet ein umfassendes Spektrum an Medienbildung und Medienkompetenzförderung für Erwachsene aller Altersgruppen.

Entbürokratisierung im Fokus

Ein weiteres Ziel der Digitalstrategie ist die Vereinfachung und Beschleunigung der Verwaltungsprozesse, insbesondere Planungs- und Genehmigungsverfahren. Diese Prozesse werden vollständig digitalisiert, ohne Medienbrüche. Automatisierung und der Einsatz Künstlicher Intelligenz werden, wo möglich, integriert.

Geplante Projekte im Rahmen der Digitalstrategie

  • LLMoin: Ein KI-basierter Textassistent, der speziell für die Bedürfnisse der Verwaltung entwickelt wurde.
  • Connected Urban Twins (CUT): Kooperation zwischen Hamburg, Leipzig und München zur Etablierung urbaner Datenplattformen.
  • RESCUE-MATE: Dynamisches Lagebild einer Katastrophensituation zur besseren Koordination in Krisensituationen.
  • Digital-Lotsen: Angebot an sechs Standorten des Hamburg Service für Unterstützung bei der Aktivierung der Online-Ausweisfunktion.
  • Hamburg – digital für dich: Marketingkampagne zur Steigerung der Bekanntheit digitaler Verwaltungsleistungen.

Weitere Informationen zur Digitalstrategie für Hamburg finden Sie hier.

Foto von Moritz Kindler auf Unsplash

Original-Content: news aktuell

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