Ein Jahr SPACE: Innovationsraum von nextMedia.Hamburg in der Speicherstadt wird sehr gut angenommen
Hamburg (ots) – Der Hamburger Innovationsraum SPACE feiert in diesem Monat seinen ersten Geburtstag und kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Am SPACE DAY wurden beeindruckende Ergebnisse präsentiert, die die positive Resonanz der Besucher*innen und die Stärke des Hamburger Ökosystems eindrucksvoll unterstreichen.
Knapp 7000 Besucher*innen und starke Partnerschaften
Im ersten Jahr zählten die Betreiber des SPACE, die Initiative nextMedia.Hamburg, nahezu 7000 Besucher*innen. Darüber hinaus sind aktuell 13 Unternehmen aktiv in die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung des Raums involviert. Dieser Ort schafft eine Plattform für Unternehmen, Start-ups und Selbstständige aus der Kreativ-, Medien- und Digitalwirtschaft, um innovative Ideen auszutauschen und weiterzuentwickeln.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, hebt die Bedeutung des Innovationsraums hervor: “Der SPACE zeigt die Lust der Branche auf Austausch und Innovation. Hier treffen bedeutende Medien- und Digitalhäuser auf kreative Köpfe und entwickeln gemeinsam neue Geschäftsmodelle. Dies fördert kreative Ideen in einem inspirierenden Umfeld.”
Beeindruckende Erfolge und Umfrageergebnisse
Die Erfolge des ersten Jahres sind beeindruckend. Über 80 Veranstaltungen fanden statt, viele davon selbstorganisiert von den Nutzer*innen. Zu den Partnern im SPACE gehören renommierte Unternehmen wie Google, Snap und der Norddeutsche Rundfunk, die den Raum für Workshops, Meetings und Events nutzen.
Zusätzlich haben 19 Teams aus den Inkubatoren der Hamburg Kreativ Gesellschaft den SPACE für ihre Entwicklungen genutzt.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 76,6 % der Erwerbstätigen den Austausch mit anderen als wichtig erachten, um neue Ideen zu entwickeln. 53,5 % sind bereit, ihre gewohnte Arbeitsumgebung zu verlassen, um kreativ mit anderen zusammenzuarbeiten.
Dr. Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg, kommentiert: “Der hohe Bedarf an Austausch signalisiert, dass der SPACE ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Innovationskultur in Hamburg ist.”
Der SPACE als einzigartiger Innovationsraum
Mit über 600 qm Fläche ist der SPACE das erste europäische Projekt seiner Art. Unternehmen und Kreative kommen zusammen, um Ideen zu entwickeln und neue Lösungen im Bereich Content und Medientechnologien zu erarbeiten. Der Raum wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie die Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg gefördert.
Die Initiative nextMedia.Hamburg setzt weiterhin auf verschiedene Formate, wie die sogenannten Challenge Days, bei denen Fachleute zusammenkommen, um spezifische Anliegen zu bearbeiten und voneinander zu lernen.
Insgesamt blickt der SPACE auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück und stellt sich als unverzichtbarer Teil von Hamburgs Kreativ- und Medienlandschaft dar.
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Original-Content: news aktuell