Hamburg (ots) – Klimafreundliches Verhalten unterwegs wird nicht belohnt – Preise für Strom an Ladesäulen steigen weiter an!

von Nordische Post
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***Ist Tanken wirklich günstiger als Laden unterwegs?***

**Hamburg (ots)** – Die Preise an öffentlichen Ladesäulen für E-Autos steigen kontinuierlich an, während Tanken weiterhin günstiger ist. Laut einer aktuellen Studie müssen E-Mobilist*innen durchschnittlich 55 Cent pro geladener Kilowattstunde an Normalladepunkten zahlen, im Vergleich zu nur 10,38 EUR für eine Strecke von 100 Kilometern mit einem Verbrenner-Auto.

Markus Adam, Chefjurist von LichtBlick, erklärt: “Die Preise an den Tank- und Ladesäulen sorgen bei Autofahrer*innen für Fehlanreize und fördern damit klimaschädliches Verhalten. Für die Verkehrswende ist der breite Umstieg von Verbrenner- auf E-Autos unerlässlich, ebenso wie verbraucher*innenfreundliche Preise an öffentlichen Ladesäulen.”

Trotz sinkender Strompreise im Haushalt, werden unterwegs die Ladetarife immer teurer. Ein Hauptgrund dafür ist die Monopolbildung im Markt, bei der lokale Energieversorger die Preise bestimmen und sogar Drittanbieter diskriminieren.

Um echten Wettbewerb und günstige Preise an Ladesäulen zu ermöglichen, schlägt LichtBlick das Durchleitungsmodell vor. Dieses Modell würde den Energieversorgern das Recht geben, ihren eigenen Strom an öffentliche Ladesäulen zu leiten, unabhängig von den Preisen der Ladesäulenbetreiber.

Durch eine solche Reform könnten E-Mobilist*innen den Fahrstrom-Tarif ihres Wahlanbieters an jeder öffentlichen Ladesäule nutzen, Preise und Qualität wären transparent.

Für eine nachhaltige und klimafreundliche Verkehrswende ist es daher unerlässlich, den Markt für öffentliche Ladesäulen zu reformieren und verbraucherfreundliche Preise zu gewährleisten.

Pressekontakt:
Ata Mohajer, Communication Manager
Tel. +49 40 63601087, [email protected]
LichtBlick SE, Klostertor 1, 20097 Hamburg

*Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch newsaktuell*

Foto von (Augustin-Foto) Jonas Augustin auf Unsplash

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