FUNKE übernimmt BRIGITTE, GALA und ELTERN
Hamburg / Essen (ots) – Die FUNKE Mediengruppe übernimmt von RTL Deutschland die Marken BRIGITTE, GALA und ELTERN samt der rund 300 Mitarbeitenden in den Redaktionen und Verlagsbereichen. Die Titel stehen für hochwertige Inhalte und hohe Markenbekanntheit im deutschsprachigen Medienmarkt. Der Kauf steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.
Statements zur Übernahme
Julia Becker, Verlegerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der FUNKE Mediengruppe, erklärt: „Gut zehn Jahre nach der Übernahme eines Großteils des Print-Portfolios von Axel Springer handeln wir mit der Übernahme dieser drei großartigen Marken erneut entsprechend unserer tiefen Überzeugung, dass unabhängiger Journalismus eine Zukunft hat – und unterstreichen zugleich unsere Verantwortung, in sicherlich weiterhin herausfordernden Zeiten die Zukunft der freien Presse aktiv mitzugestalten. Meine Familie und ich werden alles dafür tun, um in nun noch größerer Formation unseren Beitrag für eine offene und informierte Gesellschaft zu leisten. Auf die neuen Kolleginnen und Kollegen freuen wir uns sehr – sie werden einen Heimathafen bei FUNKE finden.“
Jesper Doub, für FUNKE Medien National Brands verantwortlicher Geschäftsführer bei FUNKE, ergänzt: „Wir glauben an starke Marken – und BRIGITTE, GALA und ELTERN sind herausragende Marken, die nicht nur über eine enorme publizistische Strahlkraft in Print verfügen, sondern ausgezeichnet auch im Digitalen funktionieren. Es ist uns eine Freude und Ehre, diese Marken weiterführen zu dürfen.“
Jochen Beckmann, FUNKE-Geschäftsführer FUNKE Medien National Brands, betont: „Alle drei Marken sind echte ‚Love Brands‘. Damit ergänzen wir unser starkes Portfolio weiter nach dem Motto ‚Masse und Klasse‘. Wir freuen uns außerordentlich, BRIGITTE, ELTERN und GALA mit unserer Expertise weiterzuentwickeln, in Print und Digital, und vom Fachwissen der neuen Kolleginnen und Kollegen zu profitieren.“
Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, äußert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit FUNKE im Rahmen unserer Best Owner-Philosophie einen passenden neuen Eigentümer für BRIGITTE, GALA und ELTERN gefunden haben. Die FUNKE Mediengruppe hat hervorragende verlegerische Kompetenz im Print- und Publishing-Segment, wodurch unsere drei starken Marken eine exzellente neue Heimat erhalten und die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen am Standort Hamburg nachhaltig gesichert werden. Wir sind davon überzeugt, dass FUNKE die Marken erfolgreich in die Zukunft führen wird.“
Die Marken im Überblick
BRIGITTE ist eine der führenden crossmedialen Frauenmarken in Deutschland und bietet spannende Geschichten, die Frauen interessieren: Mode, Beauty, Kultur, Reise, Job, Finanzen und Gesundheit – mit erstklassigem Service. Neben Deutschland werden insgesamt 62 weitere Länder mit der BRIGITTE beliefert. Die Marke steht seit mehr als 70 Jahren für Empowerment und Haltung.
GALA ist ein People- und Lifestyle-Magazin mit einem starken Digitalangebot, das Schnelligkeit und Exklusivität vereint. Die Marke besticht durch spannende News, gut recherchierte Hintergrundgeschichten und Reportagen, ehrliche Interviews und große Lifestyle- sowie Hochglanz-Fotostrecken mit Stars.
ELTERN ist eine etablierte Marke für Eltern und gut positioniert mit hohem Wachstumspotenzial. Die Brand begegnet der Zielgruppe auf Augenhöhe und unterstützt junge Mütter und Väter.
Standort und Vermarktung
BRIGITTE, GALA und ELTERN sind in Hamburg ansässig und werden gemeinsam mit den bereits in Hamburg beheimateten FUNKE-Marken an einem Standort zusammenziehen. Die Ad Alliance bleibt weiterhin der Vermarktungspartner für die Marken BRIGITTE, GALA und ELTERN, und der Abo-Vertrieb der Magazine erfolgt auch in Zukunft über den Deutschen Pressevertrieb (dpv).
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Original-Content: news aktuell