Startseite Regio PostHamburger Post Flexible Arbeitsmodelle und neue Führungsansätze prägen die PR-Branche: Umfrage zeigt deutliche Trends hin zu Selbstbestimmung und Work-Life-Balance

Flexible Arbeitsmodelle und neue Führungsansätze prägen die PR-Branche: Umfrage zeigt deutliche Trends hin zu Selbstbestimmung und Work-Life-Balance

von Nordische Post
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PR-Trendmonitor: Balance statt Burnout

Hamburg (ots) – Eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Arbeiten, flexible Arbeitszeiten sowie Führungskräfte, die ein selbstbestimmtes Arbeiten unterstützen, gehören für die Mehrheit der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren zunehmend zur Realität der “Neuen Arbeitswelten”. Zu diesem Ergebnis kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell und PER. An der Umfrage haben 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Selbstbestimmung und Flexibilität

Demnach kann eine große Mehrheit (91 Prozent) der PR-Profis ihre Arbeit eigenverantwortlich und selbstbestimmt erledigen. Darüber hinaus können 78 Prozent der Kommunikationsexpertinnen und -experten ihre Arbeitszeit flexibel gestalten. Auch das Management setzt zunehmend auf ein modernes Führungsverständnis: 75 Prozent der Führungskräfte unterstützen selbstbestimmtes Arbeiten aktiv und überlassen ihren Teams mehr Verantwortung.

Unternehmensrichtlinien und Arbeitskultur

Unterstützt wird diese Entwicklung durch klare Unternehmensrichtlinien zu Remote Work und die freie Wahl zwischen Homeoffice und Büro – das sagen jeweils 71 Prozent der Befragten über ihr Unternehmen. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) der Kommunikationsexpertinnen und -experten geben zudem an, dass in ihrem Unternehmen eine Lernkultur gefördert wird, die eine kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung unterstützt. Gleichzeitig wird in fast ebenso vielen Unternehmen und PR-Agenturen (63 Prozent) darauf geachtet, dass Arbeit und Privatleben in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Diversity und Flexibilität im Homeoffice

Diversity wird bereits in 62 Prozent der Unternehmen gefördert, so die PR-Fachleute. Für 58 Prozent der PR-Schaffenden ist es mittlerweile möglich, vermehrt aus dem Homeoffice zu arbeiten, und genau die Hälfte (50 Prozent) der Befragten führen an, dass in ihren Unternehmen Führungskräfte verstärkt Verantwortung abgeben. Agiles Arbeiten ist für fast genauso viele (49 Prozent) inzwischen zum Standard geworden.

Remote Work und Teamstruktur

Nur lediglich jeder Dritte (31 Prozent) sagt, dass alle im Team in derselben Stadt arbeiten, und bei knapp einem Viertel (24 Prozent) arbeitet das eigene Team sogar komplett remote. Bei gut jedem fünften PR-Profi (22 Prozent) fördert das jeweilige Unternehmen Remote Work sogar auch im europäischen Ausland.

Ergebnisse der Umfrage

  • Ich kann meine Arbeit eigenverantwortlich und selbstbestimmt erledigen: 91 %
  • Ich kann mir meine Arbeitszeit flexibel einteilen: 78 %
  • In meinem Unternehmen unterstützen, ermutigen und bestärken Führungskräfte ihre Teams beim selbstbestimmten Arbeiten: 75 %
  • In meinem Unternehmen gibt es klare Richtlinien zu Remote Work: 71 %
  • Ich kann mir aussuchen, ob ich im Homeoffice oder im Büro arbeite: 71 %
  • In meinem Unternehmen wird eine Lernkultur gefördert, die kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung unterstützt: 65 %
  • In meinem Unternehmen wird darauf geachtet, dass Arbeit und Privatleben in einem ausgewogenen Verhältnis stehen: 63 %
  • In meinem Unternehmen wird Diversity gefördert: 62 %
  • Ich arbeite vermehrt aus dem Homeoffice: 58 %
  • In meinem Unternehmen geben Führungskräfte verstärkt Verantwortung ab: 50 %
  • Ich habe Mitspracherecht / Teilhabe an Unternehmensentscheidungen: 50 %
  • In meinem Unternehmen ist agiles Arbeiten Standard: 49 %
  • In meinem Team arbeiten alle in der gleichen Stadt: 31 %
  • In meinem Team arbeiten alle remote: 24 %
  • Mein Unternehmen fördert Remote Work im europäischen Ausland: 22 %

Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und PER. Online-Befragung im Februar 2024 unter 327 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz.

Foto von Moritz Kindler auf Unsplash

Original-Content: news aktuell

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