Startseite Regio PostHamburger Post EU-geförderte Initiative: Toolkits zur Förderung von Medienkompetenz für junge Nutzer in sozialen Medien

EU-geförderte Initiative: Toolkits zur Förderung von Medienkompetenz für junge Nutzer in sozialen Medien

von Nordische Post
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Medienkompetent mit “Think Twice”: dpa bietet Toolkits für den Unterricht an

Hamburg (ots) – Falschbehauptungen wie “Die EU will uns Cola-Trinken verbieten” oder “Kamala Harris darf in den USA gar nicht kandidieren” verbreiten sich in sozialen Netzwerken rasant. Die zugrundeliegenden Algorithmus-Systeme und emotionale Sprache fördern oft eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Um sich in dieser komplexen Social-Media-Welt selbstbestimmt informieren zu können, ist frühzeitige Medienkompetenz entscheidend.

Fünf Toolkits für Schulen

Das Faktencheck-Team der dpa hat dafür ein umfassendes Angebot entwickelt. Die Toolkits für mehr Medienkompetenz richten sich insbesondere an Schulen und bieten Materialien an, die junge Menschen befähigen, sicherer mit Plattformen wie TikTok und Instagram umzugehen. Jedes der fünf Toolkits enthält ein Video im sozialen Medien-Stil sowie begleitendes Lehrmaterial, das kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Die Toolkits sind auf Hamburg Open Online University (HOOU) und unter www.stop-thinktwice-check.de verfügbar.

Themen der Toolkits

Die bisher behandelten Themen in den Toolkits umfassen:

  • Drei Fragen gegen Falschinformationen
  • Emotionale Sprache
  • Künstliche Intelligenz
  • So funktionieren Algorithmen
  • Desinformation erkennen

Das Material ist in deutscher, finnischer und katalanischer Sprache erhältlich. Die Initiative “Think Twice” ist eine internationale Kooperation, die von der EU gefördert wird.

Workshops und Veranstaltungen

Im Rahmen des Projekts werden die Toolkits kontinuierlich erweitert und Workshops angeboten, die es Jugendlichen der Generation Z ermöglichen, eigene Videos zu drehen und Faktenchecks zu erstellen. Ein weiterer Höhepunkt ist ein englischsprachiger Online-Live-Workshop der dpa, der am 19. September ab 16 Uhr unter dem Titel “Media Literacy on TikTok – (How) Does it work?” stattfindet.

Ausblick auf das Projekt

Der Abschluss des Projekts im Herbst 2025 wird mit der Veröffentlichung eines kostenlosen Whitepapers gekrönt, das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst. Das Faktencheck-Team der dpa bietet kontinuierlich weitere Ressourcen und Medienkompetenz-Tipps an, die auf TikTok und Instagram verfügbar sind.

Für weitere Informationen stehen die entsprechenden Links bereit und laden zur Teilnahme und zum Download ein.

Foto von Moritz Kindler auf Unsplash

Original-Content: news aktuell

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