Startseite Regio PostHamburger Post EDEKA wird zum achten Mal in Folge zur vertrauenswürdigsten Marke im deutschen Einzelhandel gekürt

EDEKA wird zum achten Mal in Folge zur vertrauenswürdigsten Marke im deutschen Einzelhandel gekürt

von Nordische Post
0 Kommentare 0 Aufrufe

EDEKA bleibt Spitzenreiter: Zum achten Mal in Folge vertrauenswürdigster Händler Deutschlands

Hamburg (ots) – EDEKA erneut auf Platz 1 im Handel.

Verbraucher:innen schätzen Qualität, Vielfalt und attraktive Preise.

25. Jubiläum: „Trusted Brand“ unterstreicht Bedeutung von Vertrauen.

Vertrauen, das bleibt: Bereits zum achten Mal in Folge wurde EDEKA zur vertrauenswürdigsten Marke im deutschen Einzelhandel gekürt. Das geht aus der aktuellen Studie „Trusted Brand 2025“ des Magazins „Reader’s Digest“ hervor. 4.000 Verbraucher:innen nannten ohne Vorgaben ihre vertrauenswürdigste Marke – aus über 2.500 genannten Marken setzte sich EDEKA in der Kategorie „Handelsunternehmen“ an die Spitze. Die Auszeichnung spiegelt das Vertrauen der Verbraucher:innen wider und honoriert damit einmal mehr den Einsatz der selbstständigen Kaufleute im EDEKA-Verbund.

„Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere selbstständigen Kaufleute und ihre Teams, die jeden Tag Einkaufserlebnisse auf höchstem Niveau bieten“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. „Das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher bestätigt uns in unserem Anspruch, mit Qualität, Vielfalt und innovativen Services zu überzeugen.“

Erfolgsfaktoren: Nachhaltigkeit und Verantwortung

Die Studie zeigt: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung spielen ebenso wie Qualität und Preis eine immer größere Rolle für Verbraucher:innen – und EDEKA überzeugt in all diesen Bereichen. Die Studienteilnehmer:innen hoben die hohe Produktqualität, die starke Markenreputation und die konsequente Kundenorientierung bei EDEKA hervor. Zusätzlichen Rückenwind für eine noch engere Kundenbindung bekam EDEKA durch den Start der Partnerschaft mit dem marktführenden Bonusprogramm PAYBACK Anfang des Jahres 2025.

25 Jahre „Trusted Brand“

Seit einem Vierteljahrhundert gibt die Studie verlässliche Einblicke in die Markenbindung von Verbraucher:innen. Besonders bemerkenswert: Die emotionale Bindung zur Marke ist ein zentraler Faktor für das Vertrauen. In der Befragung wurde erhoben, wie nah sich Verbraucher:innen einer Marke fühlen. Das Ergebnis: EDEKA genießt nicht nur hohes Vertrauen, sondern auch eine enge Kund:innenbindung. Viele EDEKA-Familienbetriebe sind seit Generationen in ihren Gemeinden verwurzelt und begleiten ihre Kund:innen häufig ihr gesamtes Leben lang – das schafft Nähe und gemeinsame positive Erinnerungen.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund 410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Foto von Moritz Kindler auf Unsplash

Original-Content: news aktuell

Das könnte Sie interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Egal, ob es um lokale Ereignisse in Hannover, Braunschweig, Oldenburg oder anderen Städten geht, wir sind immer hautnah dabei und bringen Ihnen die spannendsten Geschichten näher.

©2024 Nordische Post, A Media Company – All Right Reserved.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich auch dagegen entscheiden, wenn Sie es wünschen. Akzeptieren Mehr lesen

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.