Neuausrichtung der IT bei bonprix
Hamburg (ots) – Customer Centricity is Queen. Diese Haltung von bonprix und seinen Mitarbeitenden spiegelt sich auch in der neuen IT-Struktur wider. Mit dem strategischen Meilenstein, IT-Expertisen zu bündeln und diese entlang der Customer Journey neu aufzustellen, fördert das Unternehmen das nahtlose Shoppingerlebnis für Kund*innen und steigert gleichzeitig die Effizienz seiner IT-Teams.
Neue IT-Gliederung
Ab sofort ist die IT bei bonprix in zwei zentrale Bereiche aufgeteilt: „Business IT“ sowie „Technology & Operations“. Während „Business IT“ für die technologieübergreifende Entwicklung von Produkten für Kund*innen und die Steuerung der Anforderungen aus den Bereichen verantwortlich ist, konzentriert sich „Technology & Operations“ auf technologiebezogene Services und Infrastruktur.
Neue Führungskräfte im Team
Für die Umsetzung dieser Neuausrichtung konnte bonprix gleich zwei renommierte Branchenexpert*innen an Bord holen.
Matthias Wlaka als CTO
Als Chief Technology Officer (CTO) fungiert seit Januar 2024 Matthias Wlaka, der zuvor mehr als zehn Jahre bei OTTO tätig war. Er freut sich über die Verstärkung im Bereich Business IT: „Mit Rebecca Lay haben wir eine hochkarätige Managerin gewonnen, die unser kundenorientiertes Mindset in der IT weiter professionalisieren wird.“
Rebecca Lay – Vice President Business IT
Rebecca Lay besetzt seit 1. März 2025 die Position der Vice President Business IT bei bonprix. Sie blickt auf fast 20 Jahre bei Tchibo zurück und verantwortete dort in der Non-Food-Sparte zuletzt den Ausbau des Geschäftsmodells und die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette. Bei bonprix zeichnet sie für die strategische Ausrichtung der IT im Sinne der Customer Centricity sowie die Weiterentwicklung der Customer Journey verantwortlich. „Mich treibt an, die Erlebnisse für unsere Kund*innen fortwährend zu optimieren und digitale Lösungen dafür als Enabler einzusetzen“, so Lay.
Michael Malessa – Vice President Technology & Operations
Im Technology & Operations Bereich wird Michael Malessa ab April 2024 als Vice President Technology & Operations das Führungsteam komplettieren. Wlaka äußert: „Mithilfe seiner Expertise bringen wir die technologische Transformation und Weiterentwicklung Hand in Hand mit der Business IT voran.“ Malessa war zuvor mehr als zehn Jahre mit Leitungsfunktion in der IT bei OTTO tätig.
Strategische Partnerschaft der IT
Aufbauend auf starken technologischen Plattformen und Services vereint bonprix mit der IT-Neuausrichtung gleich drei Wettbewerbsvorteile: starke Kundenorientiertheit, strategische Abstimmung der IT auf die Geschäftsprozesse sowie effiziente Synergienutzung.
Über bonprix
bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen. 1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute knapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Bonprix verkauft in mehr als 25 Ländern Kleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen in der Otto Group.
Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Original-Content: news aktuell