Startseite Regio PostHamburger Post Backen in der Adventszeit: Deutsche legen besonderen Wert auf Qualität und Dekoration

Backen in der Adventszeit: Deutsche legen besonderen Wert auf Qualität und Dekoration

von Nordische Post
0 Kommentare 0 Aufrufe

Advent, Advent, der Ofen brennt: Appinio-Studie zeigt Deutschlands Backtrends

Hamburg (ots) – Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der Lichter und Geschenke, sondern auch die Hochsaison für Backfreunde in Deutschland. Ob Plätzchen, Kuchen oder festliche Torten – Backen gehört für viele fest zum Adventsritual. Die globale Marktforschungsplattform Appinio hat 1.000 Deutsche national repräsentativ* befragt und zeigt, wer wie oft backt, was die Weihnachtsbäckerei antreibt, welche Dekorationen die beliebtesten sind und welche Rolle die Zutaten spielen.

Backen in der Adventszeit: Ein fester Bestandteil für viele Deutsche

56 % derjenigen, die regelmäßig backen (mindestens mehrmals im Jahr), backen in der Adventszeit mehr als sonst, für 47 % ist es ein Muss. Besonders Frauen (50 %) und die Altersgruppe der 55- bis 65-Jährigen (60 %) schätzen das Adventsbacken als festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit.

Spezielle Zutaten sind im Trend

60 % derjenigen, die regelmäßig backen, finden zuckerfreie Zutaten (eher bis sehr) wichtig. Zudem achten 46 % auf vegane oder laktosefreie und 44 % auf glutenfreie Alternativen. Damit zeigt sich, dass das Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Backzutaten wächst.

Dekorationen: Streusel und Glasuren im Fokus

Die beliebtesten Dekorationen sind Streusel und Perlen (45 %) sowie Glasuren (44 %). Frauen bevorzugen diese insbesondere (Streusel & Perlen: 49 %, Glasur: 51 %), während Männer etwas weniger Wert darauf legen.

Inspirationsquellen: Familie und Social Media

Die Familie (39 %), Social Media (38 %) und Freunde (31 %) sind die wichtigsten Inspirationsquellen bei Backrezepten. Jeder Zweite (55 %) aus der Gen Z (16 bis 24 Jahre) lässt sich auf Social Media zum Backen inspirieren.

*Zitation: Die Umfrage wurde am 19. November 2024 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren, national repräsentativ für Alter und Geschlecht.

Über Appinio

Appinio ist ein weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen, das eine leistungsstarke und intuitive Marktforschungsplattform mit Expertenberatung kombiniert. In über 190 Märkten aktiv, erhebt Appinio täglich Millionen von Meinungen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, strategisch fundierte Entscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen unter Appinio

Foto von Moritz Kindler auf Unsplash

Original-Content: news aktuell

Das könnte Sie interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Egal, ob es um lokale Ereignisse in Hannover, Braunschweig, Oldenburg oder anderen Städten geht, wir sind immer hautnah dabei und bringen Ihnen die spannendsten Geschichten näher.

©2024 Nordische Post, A Media Company – All Right Reserved.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich auch dagegen entscheiden, wenn Sie es wünschen. Akzeptieren Mehr lesen

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.