FUNKE Mediengruppe implementiert Adpoint als neue Media-Sales-Lösung
Bremen (ots) – Die FUNKE Mediengruppe stellt ihre Systemlandschaft im Bereich Werbevermarktung auf eine moderne Basis um und setzt dabei auf die CRM- und Auftragsmanagement-Software Adpoint des Anbieters Lineup. In einem bemerkenswerten Zeitraum von nur rund acht Monaten wurde das neue System in Zusammenarbeit mit Medien-Systempartner (MSP) als Generalunternehmer erfolgreich implementiert.
Rollout in mehreren Regionen
Nachdem das System bereits im Berliner Markt von FUNKE live gegangen ist, steht nun der Rollout auf die regionalen Märkte in Hamburg, NRW, Thüringen und Braunschweig an.
Wichtiger Schritt in der Transformation
Mit der Einführung von Adpoint wird nicht nur die bestehende SAP IS-M/AM-Landschaft und Salesforce abgelöst, sondern auch eine entscheidende Grundlage für die Transformation der Regionalmedien geschaffen. Das neue System wird sowohl das weiterhin bedeutende Printgeschäft abdecken als auch die notwendige technische Basis für das Digitalgeschäft bieten.
„Die Zukunft unserer Regionalmedien ist digital – und mit der Einführung von Adpoint ist ein wichtiger Meilenstein unserer Transformation geschafft“, sagt Christoph Rüth, Konzerngeschäftsführer der FUNKE Mediengruppe.
Einzigartige Systemlandschaft
Das innovative Setup gilt als einzigartig in einem deutschen Medienhaus. Janina Janßen, Director Operations & Intelligence bei FUNKE, hebt hervor: „Wir bieten unseren Sales-Teams die ideale Arbeitsumgebung, um die Werbekundinnen und Kunden bestmöglich zu betreuen.“ Der Chief Information Officer bei FUNKE, Heimo Krum, ergänzt, dass diese Teamleistung entscheidend für die erfolgreiche und schnelle Umsetzung des Projekts war.
Nachhaltige Etablierung von Adpoint
Für Tims Greve, Geschäftsführer von MSP, stellt dieses Projekt einen bedeutenden Schritt dar: „Es ist nicht nur ein großer Fortschritt, um Adpoint im D-A-CH-Raum nachhaltig zu etablieren, sondern auch ein Beleg für die Richtigkeit unserer Zwei-Säulen-Strategie.“ Diese Strategie kombiniert die kontinuierliche Betreuung der SAP-Systeme mit der Bereitstellung innovativer Systeme.
Über Adpoint
Das Lineup-System Adpoint, das weltweit von mehr als 6.800 Medienmarken genutzt wird, ist darauf ausgelegt, den kompletten Betreuungsprozess von Werbekunden zu automatisieren. Mit dem Selfservice-Portal können sämtliche Medienkanäle des jeweiligen Mediums gebucht werden und bietet so eine umfassende Omni-Channel-Lösung für Medienhäuser aller Größenordnungen.
Foto von Jahanzeb Ahsan auf Unsplash
Original-Content: news aktuell